Gesamtverein

Nachruf – Ehrenvorstandsmitglied Peter Amelung

Am 30. April 2021 ist „unser“ Peter, das Ehrenvorstandsmitglied Peter Amelung, im Alter von 76 Jahren verstorben.

Peter war 68 Jahre Mitglied unseres Turnvereins!

1953 ist Peter als 9-jähriger Junge beim Turnverein Bierstadt eingetreten. Er wurde ein erfolgreicher Turner und überzeugter Leichtathlet.

Sport war Peters Leben!

Von 1960 bis 1964 / 1965 war er Jugendturnwart und auch bereits – in seinen jungen Jahren – stellvertretender Oberturnwart.
Seine sportliche Entwicklung begann beim Turnen und bei der Leichtathletik. Ein wenig später begeisterte ihn der Volkstanz. Doch dann packte ihn die Faszination für den Handballsport.
In der Handballabteilung war er viele Jahre ein begeisterter Spieler. Besonders gerne spielte er auf der Außenposition. Beim Handball lernte er 1973 auch seine spätere Frau Uli kennen.
In der Hobby-Herren-Fußballgruppe am Dienstagabend war er ein beliebter Spieler.
Ganz besondere Verdienste erwarb er sich bis 1991 in seiner 25-jährigen Tätigkeit als Handballabteilungsleiter.
Genau 30 Jahre lang, von 1983 bis 2013, begleitete er sehr gewissenhaft und kompetent das Amt des Kassierers im Vorstand.
Peter wirkte aktiv an vielen wichtigen Entscheidungen im Turnverein mit. Er war kein Mensch vieler Worte, aber dort, wo ehrliche und zuverlässige Arbeit in unserem Verein angesagt war, konnte man ihn finden – konnte man auf ihn zählen.

Der Turnverein hat ihm sehr viel zu verdanken.

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhielt Peter mehrere Auszeichnungen seitens des Turnvereins und des Turngaus Mitteltaunus. 1997 wurde er auch mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Peter war immer freundlich, kompetent, zuverlässig und sehr gewissenhaft.

Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten!

Ute Webb

Stand 04/22

© 2022 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten