Gesamtverein

Grußwort der 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde des Turnvereins, 

Wir befinden uns mittlerweile im 2. Pandemie-Jahr, das Coronavirus ist weiterhin aktiv. Trotzdem ist am 02.04.2022 die sog. CoronavirusBasisschutzmaßnahmenverordnung in Kraft getreten. Alle bisherigen Auflagen, z. B. die Unterscheidung von Sport im Freien und in Innenräumen, 2G+ / 3G Zutrittsbeschränkungen, Verpflichtung zur Vorlage sog. „Negativ-Nachweise“, etc., sind dadurch ersatzlos entfallen.
Die neuen Regeln bedeuten zwar mehr Freiheiten, aber auch wesentlich mehr Eigenverantwortung. Bleibt zu hoffen, dass ALLE mit den neu gewonnenen Freiheiten vernünftig umgehen, um sich selbst und auch andere zu schützen.

Auch das Jahr 2021 hat uns wieder vor große Herausforderungen gestellt. Die ständig sich ändernden gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen mussten immer in Kürze korrekt umgesetzt werden. Ein riesiger Verwaltungsaufwand musste vor allem von unseren Übungsleitern und Trainern bewältigt werden – gerade im Hinblick auf die ständige Überprüfung des jeweiligen Impfstatus oder des Negativ-Nachweises.

An dieser Stelle möchte ich allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern sowie allen Helferinnen und Helfern für ihr großes ehrenamtliches Engagement in 2021 Dank und Anerkennung aussprechen.

Da sich der 2. Lockdown bis Mitte Juni 2021 hinzog, wurden in der Abteilung Turnen die meisten Fitnessangebote ausschließlich online über ZOOM angeboten. Erst Mitte des Jahres konnte man Zug um Zug mit den Kinder und Erwachsenengruppen zum gemeinsamen Sporttreiben in unsere vereinseigene Turnhalle Am Speiergarten zurückkehren – natürlich immer unter den jeweils gültigen Auflagen.
In der Abteilung Handball bzw. bei der Handballspielgemeinschaft BierstadtIgstadtKloppenheim ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen, vor allem im Jugendbereich.

Die Abteilung Tischtennis hat einige Mitgliederverluste zu verzeichnen, die Damen-Mannschaft musste ebenso aufgelöst werden. In der Abteilung Volleyball, sie war bereits auf eine kleine Hobbygruppe geschrumpft, ist niemand mehr aktiv, so dass wir planen, diese Abteilung zum Ende des Jahres 2022 aufzulösen bzw. abzumelden. Zu weiteren Einzelheiten verweise ich auf die Berichte der Abteilungen und der Übungsleiter in den weiteren Artikeln.

In 2021 konnten pandemiebedingt leider keine der üblichen geselligen Veranstaltungen stattfinden.
In 2021 wurden auch wieder verschiedene Substanz sichernde Maßnahmen an unserem Anwesen Am Speiergarten durchgeführt – bei unserer Turnhalle sowie bei unserer Gaststätte.


Zum Mitgliederstand Ende 2021:

Ende 2021 hatten wir auch wieder einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen (ein Minus von 47 Mitgliedern; im Vorjahr: 99 Mitglieder). Unser Mitgliederstand zum 31.12.2021 beläuft sich nun auf 1.244 Mitglieder. Im ersten Halbjahr 2021 bedingt durch den lang andauernden Lockdown sind verständlicherweise nur 6 Mitglieder unserem Verein beigetreten. Nach den Lockerungen konnten wir noch 118 weitere Neuzugänge verzeichnen. Die Austritte beliefen sich auf 171 Mitglieder. Näheres zu den Mitgliederzahlen auf den Seiten 4951.

Ich bin sehr dankbar, dass die meisten Mitglieder uns aber weiterhin die Treue halten und uns mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, und freue mich gleichzeitig, dass die überwiegende Anzahl der Mitglieder mit unserer Vereinsarbeit mehr wie zufrieden ist.

Ich wünsche dem Turnverein weiterhin viel Erfolg und all seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern Glück, Zufriedenheit, Optimismus und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der sportlichen Betätigung im Jahr 2022. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Eure

Ute Webb

Stand 06/22

© 2022 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten