Abteilung Tischtennis

Abteilung Tischtennis

Nun ist das Jahr 2020 vorbei und am liebsten würde man sich nicht daran erinnern wollen. Auch unsere Abteilung hat es hart getroffen.

Mitte März kam plötzlich die Unterbrechung der Saison 2019/2020, was sich dann später als Ende der Spielzeit erwiesen hat. Dann kam die Schließung aller Sportstätten durch die Regierung, welche dann Anfang Mai unter strengen Hygieneregeln teilweise aufgehoben wurde. Leider war es uns nicht möglich, das Training sofort wieder aufzunehmen, da die Theodor-Fliedner-Schule die Halle als eine Hygienestation benutzt hatte. Erst in den Sommerferien konnte man dann in kleineren Gruppen wieder trainieren. Zuvor musste natürlich auch ein Hygieneplan ausgearbeitet werden.

Ursprünglich haben wir für die Saison 2020/2021 wieder eine Damenmannschaft, drei Herrenmannschaften und zwei Nachwuchsmannschaften gemeldet. Da in unseren Reihen viele ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen sind, haben wir mit der Zeit festgestellt, dass die Teilnahme am Wettkampfbetrieb zu gefährlich ist. Schließlich sind wir keine Profisportler, die regelmäßig getestet werden. Somit ist kurz vor Beginn der Vorrunde im September 2020 die Entscheidung gefallen, dass wir alle unsere Mannschaften zurückziehen werden. Die Entscheidung war nicht einfach, denn mit dem Rückzug war auch der mögliche Verlust der Startmöglichkeit in den nach der Saison 2019/2020 erreichten Spielklassen verbunden. Es ist nicht bei allen auf Verständnis gestoßen. Wie sich jetzt jedoch herausstellte, war unsere Entscheidung genau richtig.

Schon Mitte Oktober wurde die Saison unterbrochen und das Training wieder untersagt. Mitte Februar 2021 wurde die laufende Saison für ungültig erklärt. Somit sind die Endergebnisse aus der abgebrochenen Saison 2019/2020 für die Meldung unserer Mannschaften in der Saison 2021/2022 verbindlich.

Wir hoffen, dass bis dahin die Situation sich soweit gebessert hat, dass wir unserem Hobby wieder nachgehen können, ohne sich einem Ansteckungsrisiko auszusetzen. Wir danken unseren Mitgliedern, die uns größtenteils die Treue gehalten haben und wünschen allen viel Gesundheit und Kraft, um diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen.

Gerne hätte ich etwas anderes geschrieben, aber die Pandemie hat uns alle fest im Griff. Nur durch Disziplin und Einhaltung der Regeln können wir hoffen, dass unsere Normalität irgendwann wieder eintritt und wir unser gewohntes Leben zurückerhalten.

Die Ergebnisse unserer Mannschaften nach der abgebrochenen Saison 2019/2020 sahen folgendermaßen aus:

Unsere Damen konnten in der Rückrunde 6 von 10 Spielen austragen, wovon sie 5 für sich entscheiden konnten. Somit konnte der 2. Tabellenplatz gesichert werden und der Aufstieg in die Verbandsliga wurde wahr. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Die 1. Herrenmannschaft konnte 8 von 11 Spielen bestreiten. Dabei konnten 2 Siege und 2 Unentschieden eingefahren werden. Somit war am Ende Platz 9 und der Verbleib in der Bezirksliga gesichert.

Die 2. Herrenmannschaft konnte 7 von 11 Spielen austragen, wovon leider alle verloren wurden. Das hatte zur Folge, dass man sich aus der Bezirksklasse verabschieden musste und in Zukunft in der Kreisliga aufschlagen wird.

Die 3. Herrenmannschaft konnte 5 von 9 Spielen austragen und dabei 2 Siege und 3 Niederlagen einfahren. Am Ende stand ein guter 5. Platz in der 1. Kreisklasse für die Herrschaften.

Unsere Mannschaft Jungen 18 konnte 4 von 5 Spielen bestreiten, leider ohne einen einzigen Erfolg.

Unsere Jüngsten, die Mannschaft Jungen 13, konnten 5 von 7 Spielen austragen, welche leider auch erfolglos waren. 

Marius Müller
- Abteilungsleiter Tischtennis -

Weitere Informationen auch unter:
www.tt-bierstadt.de

Zur Halbzeit der Saison 2019/2020 belegten unsere Mannschaften folgende Plätze:

Damen I Bezirksoberliga Süd 2. Platz
Herren I Bezirksliga Süd I 9. Platz
Herren II Bezirksklasse Süd I 11. Platz
Herren III 1. Kreisklasse Wiesbaden 5. Platz
Schüler A Kreisliga Jungen 18 Wiesbaden 6. Platz
Schüler B Kreisliga Jungen 13 Wiesbaden 8. Platz

Termine

Es sind zur Zeit leider keine aktuellen Termine vorhanden

Trainingszeiten

Das Training findet in der kleinen Sporthalle der Theodor-Fliedner-Schule statt.

Tag Uhrzeit Mannschaft Trainer
Dienstags 17.00 – 19.00 Schüler / Jugend Gottschalk/Silbereisen
  19.00 – 22.00 Damen / Herren  
Mittwochs 17.00 – 19.00 Damen / Herren  
  19.00 – 22.00 Damen / Herren  
Freitags 17.00 – 19.00 Schüler / Jugend Vogel
  19.00 – 22.00 Damen / Herren  
Samstags 10.00 – 22.00 Trainings- und Ersatzspielzeit für alle Wettkämpfe  

Ansprechpartner

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Kontakte:

Abteilungsleiter: Marius Müller (0611) 565 797 75 0163-7849788
Stellv. Abteilungsleiter: Peter Czichos (06 11) 5 46 95 0176-26393807
Trainer Jugend: Jens Gottschalk (0611) 1 73 52 12 0176-21904283
  Wilfried Silbereisen   0177-5638548
  Stephan Vogel   0170-6454477

Stand 10/21

© 2001-21 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten