Abteilung Handball

Rückblick auf das Handball-Jahr 2020

Logo TV Bierstadt HandballDie Handball-Spielgemeinschaft Bierstadt – Igstadt – Kloppenheim (HSG BIK Wiesbaden) blickt auch diesmal wieder auf das vergangene Jahr zurück. Denn auch für die Handballer war es ein sehr anspruchsvolles Jahr 2020, welches es pandemiebedingt zu bewältigen galt und uns bis jetzt sehr beschäftigt.

Zum Jahresbeginn 2020 verlief die Saison 2019/20 sehr gut und die HSG BIK Wiesbaden war auf Bezirksebene mit allen Jugendmannschaften sehr gut vertreten. Insbesondere der starke Zuwachs bei den Minis bis hin zur D-Jugend spiegelte die bis dato sehr gute Jugendarbeit wider. Auch in den höheren Altersklassen waren wir mit vielen Spielern optimal aufgestellt und spielten zum Teil mit zwei Jugendmannschaften in einer Altersklasse. Der bereits im Jahr 2019 neuformierte und erweiterte Vorstand ermöglichte es, bei ständig steigender Mitgliederzahl, sowohl die Organisation als auch die sportliche Entwicklung der HSG qualitativ weiterzuentwickeln. Mit mehr als 150 aktiven Mitgliedern gehören wir zu den am besten aufgestellten Handballvereinen in ganz Wiesbaden und Umgebung. Darauf sind wir sehr stolz!

Das Aufkeimen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 traf die Handballer sehr hart. Die Saison musste vom HHV abgebrochen werden und die Halle wurde vollständig geschlossen. Das Training in Gruppen wurde behördlich untersagt, was unsere Mannschaftssportart zum vollständigen Erliegen brachte.

Die HSG BIK Mai Challenge 2020

Dank jeder Menge Ideen und tatkräftiger Unterstützung von vielen Mitgliedern innerhalb der HSG BIK Wiesbaden wurde die HSG BIK Mai Challenge ins Leben gerufen, um insbesondere die Jugendspieler aktiv im Lockdown sportlich zu fördern. Dabei gab es neben verschiedenen Geschicklichkeitsübungen auch bestimmte Ziele im Ländchen, welche mit dem Fahrrad angefahren werden mussten. Die Jugendlichen traten dabei sowohl mit ihrer eigenen Mannschaft im Team, aber auch individuell gegeneinander an, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Alle Challenges, Fahrradtouren und Ergebnisse wurden auf unserer Internetseite wöchentlich aktualisiert und somit für jeden zugänglich gemacht. Die große Teilnahme unserer Mitglieder bestätigt das hervorragende Vereinsleben in unserer Handballfamilie und ist ein grandioses Ergebnis, was sich gerne sehen lässt:

30 Tage, mehr als 80 Teilnehmer, 564 absolvierte Aufgaben, 255 absolvierte Online Trainings, 189 Fahrradtouren, mehr als 3500 zurückgelegte Kilometer und in Summe mehr als 1000 Std. Sport in nur einem Monat!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern auch an dieser Stelle nochmal recht herzlich und hoffen, euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie uns. Ihr seid einfach spitze!

Kleiner Hoffnungsschimmer im Spätsommer 2020

Mit Lockerungen im Sommer 2020 durften wir dann auch endlich wieder in das Gruppentraining zurückkehren. Hierfür erarbeitete der Vorstand im Vorfeld ein umfängliches Hygienekonzept. Dank den gegebenen Möglichkeiten an der Theodor-Fliedner-Schule konnten wir sowohl drinnen als auch draußen, stets unter den gegebenen Vorschriften, das Training wieder anbieten. Voller Vorfreude auf die Saison 2020/2021 starteten alle Mannschaften regulär in die Vorbereitung. Hier durften bereits einige Freundschaftsspiele ausgetragen werden.

Pünktlich zum ersten Spieltag überholte unsere Pläne leider die zweite Pandemiewelle, sodass der Saisonbeginn zunächst verschoben wurde. Einige Wochen später war dann auch klar, dass Freizeitsport und Mannschaftstraining erneut untersagt werden würde. Für die HSG steht und stand die Gesundheit aller Mitglieder sowie unsere gesellschaftliche Verantwortung stets im Vordergrund. Schweren Herzens mussten wir alle Trainingseinheiten aussetzen und befinden uns seitdem im handballerischen Stillstand. Die Saison 2020/2021 wurde vom Verband schlussendlich komplett ausgesetzt.

Alles Jammern hilft nicht – Mund abputzen, weiter machen lautet unser Motto!

Über die Wintermonate hinweg haben wir sowohl für die Jugend als auch für die Aktiven online Krafttraining angeboten, um jeden, der wollte, auch in der Lockdown-Phase fit zu halten. Hierfür möchten wir uns bei den entsprechenden Übungsleitern und Teilnehmern herzlich bedanken. Insbesondere bei den Aktiven wurde nach den Trainingseinheiten noch lange virtuell zusammengesessen und das Mannschaftsgefühl beibehalten. Mit Lockerung der Einschränkungen können wir seit dem 15.03.2021 wieder Kleingruppentraining im Freien anbieten. Zunächst sind nur die jüngeren Jahrgänge zugelassen. Wir werden das Angebot aber sobald wie möglich ausweiten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch in der kommenden Saison, viele alte und neue Mitglieder bei uns begrüßen dürfen, und freuen uns wahnsinnig, wenn wir alle wiedersehen. Wir bleiben positiv und freuen uns trotz der akuten Lage auf die Zukunft.

Wir wünschen allen Mitgliedern und vor allem den ehrenamtlichen Helfern der HSG BIK Wiesbaden, den Mitgliedern unserer Stammvereine beim TVB, TVI und TVK bis dahin alles Gute und vor allem Durchhaltevermögen. Gemeinsam schaffen wir das!

Bis dahin, bleibt gesund!

Für die HSG BIK Wiesbaden und deren Vorstand,

Sven Kluge

 

Die Handballer aus Igstadt, Kloppenheim und Bierstadt machen gemeinsame Sache

Die HSG BIK Wiesbaden ist ein Zusammenschluss der Handballabteilungen des TV Bierstadt, TV Igstadt und TV Kloppenheim. Seit der Gründung im Jahre 2014 stehen wir für lokales Vereinsleben und aktive Nachwuchsarbeit im Bereich Handball in Wiesbaden und Umgebung.

Unser Fokus liegt von Beginn an auf der Förderung und der Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich. „Teamgeist“, „Zusammenhalt“, „Durchhaltevermögen“, „Disziplin“ und vor allem „Spaß am Sport“! All das sind Eigenschaften, auf die wir in der HSG sehr großen Wert legen und welche wir im gesamten Trainerstab stets vermitteln und vorleben.

Lassen auch Sie sich von der Faszination „Handball“ begeistern und besuchen Sie uns doch einfach einmal im Training oder auch bei den Heimspielen in der großen Sporthalle der Theodor-Fliedner-Schule.
Nähere Informationen zu den Trainingszeiten erhalten Sie auch unter:

Wir wünschen allen Aktiven und Betreuern eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison sowie unseren Zuschauern und Fans abwechslungsreiche und spannende Spiele über die gesamte Spielzeit hinweg ...

Infobroschüre HSG BIK Wiesbaden 2019

Die aktuelle Broschüre der HSG BIK Wiesbaden im PDF-Format - HIER

Trainingsszeiten

Die aktuellen Trainingszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite der HSG BIK-Wiesbaden

Stand 10/21

© 2001-21 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten